Ehms, K. (1997). Die Verbesserung von Lernfertigkeiten. Eine konstruktivistische Perspektive für die Personalentwicklung 'Lernender Organisationen'. Diplomarbeit. Universität Erlangen.
Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit möchte aufzeigen, warum Maßnahmen zur Verbesserung von Lernfertigkeiten im Rahmen einer modernen Personalentwicklung eine sinnvolle Perspektive darstellen und wie diese prinzipiell gestaltet werden könnten.
Grundlegende aktuelle Parallelen aus den Disziplinen Lern-Psychologie, Organisationstheorie und Managementlehre werden herausgearbeitet, um festzustellen, welche lernpsychologischen Konzepte an eine moderne, systemisch orientierte Sichtweise von Organisationen überhaupt anschlussfähig erscheinen.
Eine Analyse aktueller Entwicklungen in Personal-Management- und Organisations-Lehre zeigt, dass eine konstruktivistische Fundierung lernpsychologischer Interventionen gefordert ist. Es wird deutlich, dass die vorgestellten bestehenden Ansätze diese Forderung nicht erfüllen können.
Deshalb wird gezeigt, wie bestimmte lernpsychologische Erkenntnisse der Lernstrategie-Forschung auf der Basis des Konstruktivismus und moderner Systemtheorien zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Der entwickelte Bezugsrahmen des Strategisch-Reflektierten-Lernens (SRL) stellt eine solche Systematisierung dar.
Die Konzepte Bewusstsein, Bedeutung, Sprache und Reflektion erhalten dabei eine zentrale Stellung.
Schließlich wird skizziert, wie die entwickelten Ideen in einem organisationalen Zusammenhang konkretisiert werden könnten, bzw. welche Gestaltungshinweise a priori besonders zu berücksichtigen sind. Hierbei wird kurz auf die Perspektiven Mitarbeiter, Organisation/Struktur und Kultur eingegangen.