CW: Die Investitionsbereitschaft in Weblogs wird in den nächsten Jahren geringer. Ist der Hype vorbei?
Young: Nein, im Gegenteil: Blogs werden mit die stärkste Durchdringung in der Unternehmenslandschaft erreichen. Sie können nur als eigenständiges Marktsegment nicht überleben, weil die großen Hersteller wie Microsoft, IBM, Oracle oder SAP Blog-Technologie in Content-Management-Systeme, Portal- und ERP-Software integrieren. So kommen Blogs automatisch ins Unternehmen - und zwar frei Haus.
Da kann man dem Analysten nur bedingt zustimmen. Da Weblogs technisch nichts anderes sind als persönliche Contentmanagement-Systeme ("Mini-CMS") liegt der Schluss natürlich nahe, aber ...
- wie lange hat es gedauer, bis SAP ein brauchbares Portal auf dem Markt hatte?
- wie attraktiv ist die Bloggig-Funktionalität des MOSS 2007?
- naja, und von Blog-Technologie zu sprechen finde ich auch ziemlich "aufgeblasen" - es handelt sich um eine Klasse von Anwendungen basierend auf (verschiedenen) Internet-Technologien. Aber, klingt natürlich viel besser.
- inweiweit bildet Weblog-Software überhaupt eine eigenes Marktsegment?
Fazit: alles ist Markt, alles ist Technologie und vieles wird sprachlich aufgeblasen.
You may comment on this posting!